Tellington TTouch Abendseminar mit Gabi Maue am 24.4. oder 25.4.2020

Kursleitung:  Gabi Maue, Tellington TTouch Lehrerin, Stufe 3

Emotionen von Hunden sehen lernen - das Seminar zum Buch

Seit über 10 Jahren arbeiten Gabi Maue und Katja Krauß (Hundeschule GREH, Berlin) an der Realisierung eines Fotobildbandes über die Körpersprache von Hunden. Im Herbst 2020 wird dieses Buch auf dem Markt kommen, mit über 1000 Fotos, die veranschaulichen, wie Hunde untereinander und mit uns kommunizieren. In dem Seminar stelle ich Ihnen viele dieser Hunde aus dem Buch vor und wir werden beispielhaft an verschiedenen Fotos und Reihenaufnahmen lernen, wie Hunde ihren Körper zur Kommunikation einsetzen und auf welche Signale wir besonders achten sollten um unsere Hunde zu verstehen.

Hunde sind mit ihrem Körper sehr ausdrucksfähig. Sie kommunizieren, wenn sie sich glücklich, traurig, angstvoll, nervös oder ärgerlich fühlen. Die Kommunikation von Hunden untereinander läuft rasend schnell ab, oft für unser Auge kaum oder nicht wahrnehmbar.

Mein Anliegen in diesem Seminar ist, Auge und Wahrnehmung für die eigenen, aber auch für die fremden Hunde zu schulen, um eine Art "Bauchgefühl" entwickeln zu können, denn Situationen, in denen Hunde Artgenossen oder Menschen begegnen, brauchen je nach Gemütslage und den Erfahrenswerten des eigenen Hundes eine Einschätzung, ob Unterstützung benötigt wird und in welcher Form. Die Art der Hilfe sollte für den Hund verständlich sein und sich an dem orientieren, was für den Hund gerade leistbar ist und die gegenseitige Beziehung und das Vertrauen fördert und nicht belastet.

Zu dem Seminar wird zum Preis von 5,00 Euro ein Skript ausgegeben.